St. Ludgerus

Unsere Kindertageseinrichtung St. Ludgerus besteht seit 1975. Nach einem Neubau im Jahre 1995 liegt sie nun  im nördlichen Stadtgebiet von Gescher in einem Wohngebiet, nahe der Innenstadt. Öffentliche Einrichtungen, wie z.B. die Kirche, Bücherei, Grundschule, Rathaus usw. sind zu Fuß gut zu erreichen.

Im Jahre 2012 wurde unsere Einrichtung um eine vierte Gruppe erweitert, so dass nun Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt bei uns betreut werden.
Die Räume sind hell und freundlich und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattet. Unser großes Außengelände lädt zum bewegten Spiel ein.


Anzahl der Plätze

75 - 80


Anzahl der Gruppen

1 x GRUPPENFORM I
1 x GRUPPENFORM II
2 x GRUPPENFORM III


Alter der betreuten Kinder

1 – 6 JAHRE

Wir betreuen Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1 - 6 Jahren.

Für die Betreuung der Kinder bieten wir 4 Buchungsmodelle mit angepassten Öffnungszeiten an. Einmal jährlich erhalten die Eltern einem Fragebogen zur Bedarfsabfrage.

Buchungsmodelle und Öffnungszeiten

25 WochenstundenVormittag
Montag - Freitag

07:30 Uhr - 12:30 Uhr
35 WochenstundenGeteilt
Montag - Freitag 
Montag - Donnerstag

07:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
35 Wochenstunden Block mit warmer Mahlzeit (kostenpflichtig)
Montag - Freitag

07:15 Uhr - 14:15 Uhr
45 WochenstundenGanztag mit warmer Mahlzeit (kostenpflichtig)
Montag – Donnerstag
Freitag

07:15 Uhr - 16:30 Uhr
07:15 Uhr - 15:15 Uhr

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, 
sondern Feuer, die entfacht werden wollen“


Unsere Kita ist eine inklusive Kindertageseinrichtung in katholischer Trägerschaft und hat, neben der Betreuungsaufgabe, einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag.
Seit einigen Jahren „öffnen“ wir uns in unserer pädagogischen Arbeit und haben die Räume und deren Ausstattung dahingehend neu konzipiert.

Jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit anzunehmen und seine Stärken und Fähigkeiten hervorzuheben und seine Selbstbildungspotentiale zu fördern ist ein zentraler Ansatz unserer pädagogischen Arbeit. Danach richten sich unser Handeln und die Gestaltung unseres Alltags aus.
In unserer offenen und teiloffenen Arbeit stellen wir das  Kind in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt.  Wir sehen uns als „bunte“ Gemeinschaft, in der wir die Unterschiede als Gewinn sehen und voneinander profitieren. Toleranz und Offenheit im Umgang miteinander, unabhängig von Alter, Entwicklungstand, kulturellem Hintergrund und Lebenserfahrungen sind zentrale  Ziele unserer Arbeit. Die Grundwerte des christlichen Zusammenlebens bilden ein wichtiges Fundament unserer offenen Arbeit.

Die partizipative und inklusive Arbeit bildet den Schwerpunkt unserer pädagogischen Konzeption.
In der offenen Arbeit unserer Einrichtung haben die Räume unserer Kita einen besonderen Stellenwert. Wir sehen den einzelnen Raum als „dritten Erzieher“. Die Räume  sind so konzipiert und eingerichtet, dass sie größtmögliche Freiräume für die individuelle Entwicklung der Kinder bieten. Dabei hat das selbstbestimmte Spiel der Kinder einen hohen Stellenwert.

Unsere Kita  gliedert sich in zwei Bereiche. Zum einen ist da die Entdeckerwelt mit dem Piratennest und dem Schneckenhaus. Hier starten die Kinder von 0-3 Jahren in einem ihre Kitazeit. Nach der Eingewöhnungszeit arbeiten die beiden Gruppen übergreifend, also teiloffen, zusammen.
Im Abenteuerland erleben die „älteren“ Kinder ihren Kitaalltag. Vielfältige Lernräume, wie beispielsweise der Bewegungsraum, das Atelier, die Baustelle, der Rollenspielbereich, Spielflur und die Holz- und Nähwerkstatt bieten den Kindern ein großes  Angebot sich spielend weiterzubilden.
Ein großes Außengelände rundet das Angebot ab.

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Begleiter der Kinder, die sie bei ihren individuellen Entwicklungsschritten begleiten und unterstützen.
Wir sind ein Team, dass im Alltäglichen das Besondere sieht und mit ihren unterschiedlichen Ressourcen und Lebenserfahrungen Kinder und Eltern engagiert und vertrauensvoll begleiten.

Die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns sehr wichtig, da die Eltern die Experten und Entscheidungsträger für ihr Kind sind. Mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung gehen wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein.

Um eine gute Verknüpfung zwischen Familie und Kindergarten herzustellen, ist die Einbeziehung der Eltern selbstverständlich und dient der Transparenz unserer pädagogischen Arbeit:

  • Anmelde-/Aufnahmegespräch
  • Hausbesuche
  • Eingewöhnungszeit (siehe Rubrik Eingewöhnung)
  • Tür- und Angelgespräche
  • geplante Elternsprechtage über die Eingewöhnung und Entwicklung des Kindes
  • Elterncafé
  • Kreativangebote für Eltern und Kinder
  • Elternabende
  • Aktionen für Eltern und Kinder
  • gemeinsame Gottesdienste
  • Mitwirkung im Elternbeirat (von den Eltern gewählte Vertreter/innen)

Die Ferien- und Schließungstage werden jährlich in Abstimmung mit dem Träger und dem Elternbeitrat festgelegt. Falls Sie an diesen Tagen die Betreuung des Kindes aus beruflichen und /oder familiären Gründen benötigen, bieten wir an bestimmten Schließtagen eine Notfallbetreuung in einer der anderen Verbund-KiTa’s an.

Unserer Schließungstage 2024: (Änderungen vorbehalten)

Sommer

29.07. – 16.08.2024

mit Notfallbetreuung

Konzeptionstag

19.08.2024

ohne Notfallbetreuung

Interne Fortbildung

18.11.2024

mit Notfallbetreuung

Planungsnachmittag

29.10.2024 (ab 14.30 Uhr)

mit Notfallbetreuung

Planungsnachmittag

10.12.2024 (ab 14.30 Uhr)

mit Notfallbetreuung

Weihnachten

23.12. - 31.12.2024

ohne Notfallbetreuung

INFORMATIONEN

Nordkamp 2 | 48712 Gescher
02542 / 1731
kita.stludgerus-gescher@bistum-muenster.de

Einrichtungsleitung
Frau Antonia Schültingkemper
Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07.15 – 16.30 Uhr
Freitag: 07.15 – 15.15 Uhr